Aus dem Archiv

  100 Jahre Kirche Wanheim

Kirchenführung mit Friedrich Brand
Volldampf m. d. Historischen Zug an den Niederrhein.
Helmut Blank erzählt von seinem über 30-jährigen Dienst als Pfarrer in Wanheim.
Gottesdienst mit der ältesten Bibel Duisburgs ...
    150 Jahre Gemeinde Wanheim

Die 1856 zur Gründung der Gemeinde gestifteten Taufkanne sowie Abendmahlskelch und Brotschale machten anschaulich, dass jeder Gemeinde Taufe und Abendmahl schon vorgegeben sind.
                 
  Senioren

Der Senioren-Nachmittag erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit. Das Haus ist regelmäßig gut gefüllt. Es wird auch immer ein erstklassiges Programm geboten.
...
    Gedenken - Loveparade

Der 24. Juli wird ein schwarzer Samstag für Duisburg bleiben. Statt eines Imagegewinns hat die Stadt nun den Makel, dass ihr Name nun dauerhaft mit einer Katastrophe verbunden ist, wie es sie seit dem Krieg in diesem Land wohl noch nicht gegeben hat.
                 
  Ehepaarkreis

Nach dem Tod seines langjährigen Leiters Theo Ringel stand der Ehepaarkreis vor der Aufgabe, die Nachfolge zu klären.
Ute Götsch erklärte sich nach ausführlicher Diskussion bereit, die Leitung ...
    Presbyterium

Das Wanheimer Presbyterium.
Oben links der neu gewählte Presbyter Karl Fäser. Daneben Marlene Dühr, Christian Meybohm und Gisela Topolski.
...
                 
  Kinder- u. Jugendchor

Jeweils donnerstags von 17.15 bis 18.15 singen die Kleinen ab vier Jahren unter der Leitung von Jessica Batzer. Um 18.30 fahren dann die Grundschulkinder ab neun Jahren fort.
...
    Colorful Voices

Die beiden Göspelchöre aus Wanheim und Hüttenheim hielten, was sie versprachen: "Colurful Voices" - farbenfrohe Klänge, so kündigten sie ihr Konzert in der Wanheimer Kirche am Sonntag, den 26. September, an. Es wurde ein farbenfroher Auftritt in jeder Hinsicht.
             
  Auf Wiedersehen Borkum

Unter einem besonders guten Stern stand 2003 die Borkumfreizeit der Frauenhilfe, der sich viele jüngere Leute angeschlossen haben. Die Woche vor Ostern bescherte der Wanheimer Reisegruppe sieben Tage wolkenlosen Himmel. Elfriede van Lakum hat das Wesentliche festgehalten:
    Aus der Gemeinde
             
  Sport

Die Schwarzen Engel kamen langsam, aber gewaltig. Beim achten Fußballturnier der Landeskirche wurden die Duisburger Kirchenkicker die Vizemeister. Insgesamt vierzehn Mannschaften kämpften auf dem Nebenplatz des Oberhausener Niederrheinstadions um den Präsespokal. ...
    Ordinations-Jubiläum

Silbernen Ordinations-Jubiläums von Pfarrer Friedrich Brand 22. Dezember 2002
...
             
  Renovierung d. Kirche

Renovierung der Kirche hat begonnen Erste Schritte sind getan: Das Presbyterium hat den Künstler Andreas Auffenberg zur Mitarbeit gewonnen.
Auffenberg hat sein Atelier im großen Saal des ehemaligen Gemeindehauses.