Kinder und Jugend in der Gemeinde

Derzeit finden keine Treffen statt.

   
     
     
Neue Katechumenengruppe

Munter mit Maske ist unsere neue Katechumenen-gruppe in die Konfirmandenzeit gestartet. Am Sonntag, dem 6.9., ist sie in einem eigenen Gottesdienst begrüßt worden. Wir heißen Euch als Gruppe herzlich willkommen! Luca Illerhaus und Elina Riedel begleiten die Gruppe als Teamer*innen.
  Evangelischer Kneipp Kindergarten
Duisburg Wanheim
             
Die Kindergruppe startet wieder

Die wöchentlich stattfindende Kindergruppe im Ev. Gemeindehaus Wanheim startet seit Ende August wieder. Die Gruppe findet immer mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Sie wird vorerst von Ehrenamtlichen fortgeführt, da die Jugendleiterin weiterhin krankheitsbedingt ausfällt. Die Hygieneschutzmaßnahmen müssen auch hier eingehalten werden. Mitbringen sollten die Kinder einen Mund-Nasen-Schutz, denn dort wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, muss die Maske getragen werden. Ansonsten läuft die Gruppe wie immer mit Spiel und Spaß. Sofern es draußen noch warm ist und die Wetterlage es zulässt, werden die meisten Aktivitäten auf das Außengelände des Gemeindehauses verlegt. An kalten oder regnerischen Tagen werden wir mit der Einhaltung von Abstandsregeln in den Großen Saal gehen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
  1. Tag des Umbaus für das Neue Jugendhaus

Am 22.08.2020 fand der erste Tag des Umbaus für das neue JUGENDHAUS statt. Um die 20 Ehrenamtlichen haben damit begonnen die Zuwegung zum neuen Domizil freizumachen. Das Jugendhaus befindet sich hinter dem evangelischen Gemeindehaus Wanheim, Beim Knevelshof 45.
Es wurde fleißig gesägt, gehackt, geschnitten und gebuddelt, doch es gibt noch einiges zu tun, ein zweiter Termin wird nötig sein. Im Anschluss wird ein neuer Weg zum Eingang gepflastert, hierfür mussten leider ein Baum und einige große Sträucher und Büsche entfernt werden. Auch von unserem Apfelbaum mussten wir Abschied nehmen. Die evangelische Jugend ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der Schöpfung bewusst und möchte an geeigneter Stelle Sträucher und Bäume nachpflanzen. Auch ein kleiner Garten mit Blumen ist in ebenfalls Planung. Parallel zu der Aktion waren auch Elektriker da, die im Jugendhaus noch Kleinigkeiten zu erledigen hatten, der Fahrplan ist klar. Dieses Jahr wollen wir umgezogen sein. Das Presbyterium hat auf der letzten Sitzung beschlossen den Fußboden im Jugendhaus zu erneuern. Das Ziel ist somit gesetzt: Es geht endlich vorwärts!

             

  Donnerstagstreff für Jugendliche und junge Leute: Donnerstag ab 18 Uhr
im Jugendhaus
    Gitarrengruppe:
mittwochs, 18:00-18:45 Uhr
im Gemeindehaus
             
  Kinder-Gruppe für Schulkinder ab 6 Jahren: Mittwoch,16:30 Uhr - 18:00
Uhr im Gemeindehaus Beim Knevelshof
    Jugendmitarbeitertreffen:
Treffen für alle Jugendlichen, die sich
ehrenamtlich in der Gemeinde
engagieren möchten