Konfirmationsseiten

  Action!Kidz

Kinder gegen Kinderarbeit lautet das Motto der bundesweiten Kampagne für Kinder und Jugendliche im Norden Äthiopiens.
Dort werden Kinder in der Landwirtschaft als billige Arbeitskräfte eingesetzt. Ihre Eltern sind so
...
    Warum Taufe?

Die Taufe bedeutet:
Ich bin ein wertvoller, von Gott geliebter Mensch, ich bin Gottes Kind. Und ich habe viele Geschwister. Denn alle anderen sind genau wie ich Gottes Kinder.
Das zu glauben, ist ein Rückhalt im Leben. Und es ist eine Art Leitfaden für das eigene Verhalten.
       
  Was heißt Konfirmand?

Das Wort kommt von dem lateinischen Wort confirmare. Das heißt auf Deutsch: Festmachen, bestärken. Bestärkt werden sollen die jungen Menschen in dem Bewusstsein: Ich gehöre zur Gemeinde Jesu Christi.
...
   

Konfirmation bedeutet

Konfirmiert heißt, ein mündiger Christ zu sein. Was das Christ-sein ausmacht, hat Dietrich Bonhoeffer auf den Punkt gebracht:
"Unser Christsein wird heute nur in zweierlei bestehen: Im Beten und im Tun des Gerechten unter den Menschen."

       
  Wanheimer Konfis aktiv

Wir erfahren das Gute durch den Sonnenschein. Licht und Wärme kommt auch durch Menschen in die Welt, die freundlich und hilfsbereit sind. Menschen, die Zeit und Mitgefühl haben für andere, die da sind, wenn sie gebraucht werden. Ärzte,
...
    Anmeldung zu Konfirmandenunterricht

       
  Erfahrungen im Unterricht

Am Ende des ersten Unterrichtsjahres haben die Jugendlichen Bilanz gezogen: Was hat uns gefallen, was nicht, was haben wir gelernt?
    Warum Konfi-Unterricht?

Jesus hat seinen Jüngern gesagt: "Geht hin in alle Welt und macht zu Jüngern alle Völker: Tauft sie und lehrt sie halten alles, was ich euch befohlen habe."
Diesen Auftrag führt die Gemeinde aus, indem sie junge Menschen zum Konfirmanden-Unterricht einlädt.
       
  Konfi-Turniere

Da hatte sich der Trainer mal gründlich geirrt. "Ihr braucht gar nicht anzutreten", hatte er seinen Mädchen vor dem Turnier gesagt, als er sah, wie sie unbeholfen vor den Ball traten bei dem Versuch,
...
    Wer war Luther?

Um den 31. Oktober, den Reformationstag herum war Martin Luther Thema im Konfirmandenunterricht. In Teilen bekamen die Jugendlichen den Film zu sehen, der am Abend des Gedenktages im Fernsehen gelaufen war.
...
       

Konfirmationen ab 2008

   
2003 2009
   
2004 2010
   
2005 2011
   
2006 2012
   
2007 2013
   
2008 2016
   
  2017
   
Goldkonfirmationen
2001 2009
   
2002 2010
   
2003 2011
   
2004 2012
   
2005 2013
   
2006 2014
   
2007 2015
   
2008  
   
             
  Konfirmationsfotos von

1950

1951

1953

1984

1985

 

   
Silberkonfirmationen  
   
2002 2008
2004 2010
2006 2012