Konzerte und Veranstaltungen

Home

 
 
MusicalShowTeam gastiert wieder in der Kirche,
Sonntag, 29. März, 17 Uhr
Auch im Jahr 2020 setzen wir, das MusicalShowTeam, unsere Konzertserie in der Wanheimer Kirche fort und präsentieren ein neues Programm: "Völlig von der Rolle" - so heißt unser Konzert 2020 in der Ev. Kirche Wanheim. Wir haben Songs aus Filmen und Film-Musicals rausgesucht, die wir in unserem "Wohnzimmer" zu Gehör bringen möchten.
Mit dabei sind u.a. Songs aus den Filmen "A Star is Born", "Trolls" oder "Die Schöne und das Biest", aber auch von Künstlern, deren Leben in den letzten Jahren verfilmt wurde - z.B. Elton John. Damit brechen wir auch ein Stück weit aus unserem gewohnten Musical-Umfeld aus und wagen uns zu neuen Ufern.
Mit dabei sind Nicole Rauchmann, Andrea Pannen und Daniel Drückes am Gesang sowie Elena Melcher (die kennen Sie, nur der Nachname ist neu) am Klavier.
Der Eintritt ist frei, wie immer bitten wir um eine Spende am Ausgang.
 
Osternacht in der Gnadenkirche
Am Karsamstag, dem 11. April, 22 Uhr, findet in der Gnadenkirche in Wanheimerort (Paul-Gerhardt Str. 1) die Feier der Osternacht statt. Pfarrer Jürgen Muthman und Team bereiten die Osternacht vor. Für musikalische Gestaltung ist Daniel Drückes verantwortlich. Es gibt ein Osterfeuer vor der Kirche.
Nach der Feier laden wir herzliche zu einem kleinen, aber gemütlichen Osteressen in der Gnadenkirche ein.
Die gemeinsame Osternacht findet im jährlichen Wechsel der Gemeinden Wanheim und Wanheimerort statt.
Fahrdienst aus Wanheim bei den Pfarrern erfragen!
 
Gottesdienst für große & kleine Leute am
Ostersonntag, 12. April - mit Ostereiersuche
Am Ostersonntag findet in der Wanheimer Kirche um 9.45 Uhr wieder ein festlicher Ostergottesdienst für große und kleine Leute statt. Es singt der Chor soul, heart & spirit. Im Anschluss sind alle herzlich ins Domcafé eingeladen und rund um die Kirche beginnt die Ostereiersuche der kleinen Leute - oder auch der großen?
 
Vorstellungsgottesdienst der Konfirmand*innen
Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 26.04.2020.
Unsere Konfirmand*innen werden in einem von ihnen gestalteten Gottesdienst vorgestellt. Lassen Sie sich überraschen! Der Gottesdienst beginnt um 11:15 Uhr im Ev. Gemeindehaus Wanheim und der Chor PraiSing ist dabei.
 
Sonntag Kantate, 10 Mai,9.45 Uhr: Ev. Kirche
Wanheim
Eine geistlich-musikalische Weltreise
Kommen Sie mit auf eine geistlich-musikalische Weltreise! In unserem Gesangbuch finden sich Lieder aus aller Welt. Wir erfahren etwas über ihre Hintergründe und über die Situation der Christen dort. Es begleitet uns der Chor "Soul, heart & spirit".
 
Markus Segschneider - Hands at work
in der Kirche am Sonntag, 24. Mai, 17 Uhr
Grenzenloser Fingerstyle "Ein Mann, sechs Stahlsaiten, und nicht einen Augenblick kommt das Gefühl auf, dass etwas fehlt." Der Kritiker hat Recht - man kann tatsächlich von Musik nicht mehr erwarten als das, was der Kölner Gitarrist Markus Segschneider als Solist in überreichem Maß bietet: wunderschöne Melodien, Harmonien, die zugleich sanft sind und doch reizvoll, unfassbare Klangfülle, fast klassisch schöner Ton auf Stahlsaiten, perlende Läufe in der Geschwindigkeit geölter Blitze, satter Groove, perfektes Timing. Es scheint überhaupt keine Grenzen zu geben für das, was Markus Segschneider mit und auf seiner Gitarre anstellt, und stilistische Grenzen scheint sein Fingerstyle schon gar nicht zu anzuerkennen: Jazz, Folk, Pop, Funk - alles wird gelassen verwoben zu einer Musik, die die lebensfrohe Stimmung eines Bilderbuchsommermorgens vermittelt.
 
Himmelfahrt - Gottesdienst im Biegerpark,
21. Mai, 10.30 Uhr
Die Gemeinden des Duisburger Südens feiern das Fest Christi Himmelfahrt gemeinsam im Biegerpark. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Bei Regenwetter findet er im Gemeindehaus Beim Knevelshof statt. Pfarrer Rainer Kaspers und Pfarrer Jürgen Muthmann gestalten den Gottesdienst gemeinsam.
 
Konfirmation an Pfingsten
Am 31.05.2020 wird unser Konfirmanden Gruppe in einem feierlichen Gottesdienst konfirmiert. Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr in der Ev. Kirche Wanheim. Es singt der Chor PraiSing
aus Wanheimerort.