Interview mit Stephanie (Stephie) Scharwächter


Neu im Presbyterium - Interview mit Stephanie (Stephie) Scharwächter


Das Wanheimer Presbyterium hat Zuwachs bekommen. Wir freuen uns, dass Stephie Scharwächter jetzt dazugehört. Am 6. März 2022 war die Einführung im Gottesdienst.


Für alle, die Stephie Scharwächter noch nicht (oder nicht so gut) kennen, hat sie mir einige Fragen beantwortet.


Heike Schönrock: Stephie, vielen Mitgliedern der Gemeinde bist Du bereits gut bekannt. Wo können die anderen Dir begegnen?


Stephie Scharwächter: Ich bin seit 1992 ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig, in den letzten Jahren hauptsächlich beim Kinderbibeltag und anderen, größeren Aktionen. Bis zum Beginn der Corona Pandemie habe ich das "Fair Play" im Gemeindehaus mit betreut. Darüber hinaus bin ich begeisterte Sängerin im Chor, bei Soul, Heart and Spirit in Wanheim sowie Praising in Wanheimerort. Während der Pandemie habe ich Gottesdienste häufig gesanglich begleitet.


H. S.: Was machst Du beruflich?


St. S.: Ich arbeite als Erzieherin im Offenen Ganztag an einer Grundschule in Mülheim Heimaterde, unter Trägerschaft der Caritas.


H. S.: Welche Aufgaben nimmst Du als Presbyterin wahr?


St. S.: Ich begleite den Qualitätsmanagementprozess unseres Kindergartens und werde auch vermehrt Ansprechpartnerin im Kindergarten sein.


H.S.: Welche Motivation hast Du, Dich im Presbyterium zu engagieren?


St. S.: Ich möchte durch mein Engagement etwas an die Gemeinde zurück geben, was ich im Leben erhalten habe. Ich freue mich, Gemeinde zu gestalten und gerade neue Prozesse, die durch die Fusion mit Wanheimerort entstehen, zu begleiten.


H.S.: Vielen Dank für das Interview Stephie. Im Namen des gesamten Presbyteriums sage ich "Herzlich willkommen" und viel Freude bei der Ausübung Deines Amtes.


Heike Schönrock
Das Presbyterium der Ev. Kgm.Wanheim